Wenn das alte Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" wahr ist, werden Sie nach der Einführung in die kroatische Gastronomie eine lebenslange Liebe erleben.
Wenn das alte Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" wahr ist, werden Sie, sobald Sie in die kroatische Gastronomie eingeführt sind, eine Liebe finden, die ein Leben lang anhält. Eine Reise durch Kroatien, ein Land am der Kreuzung großer historischer Turbulenzen und verschiedener kultureller Einflüsse und das Genießen lokaler Gerichte ist auch eine Reise durch seine Geschichte. Die meisten Restaurants bieten natürlich europäische Standardküche an, aber es lohnt sich, einige der beliebten lokalen Spezialitäten zu probieren, die natürlich von Ihrem aktuellen Aufenthaltsort und der Jahreszeit abhängen.
Die meisten Feste und Traditionen sind untrennbar mit dem Essen verbunden, das zu besonderen Anlässen serviert wird. Vom Kabeljau-Eintopf an Heiligabend, Truthahn mit mlinci (flache hausgemachte Nudelblätter aus Mehl, Wasser und Salz) zu Weihnachten, Osterschinken, Bohnen und Würstchen des Labor Day, Kroštuli (süße Gebäckknoten) oder Karnevalskrapfen - die Auswahl an Gerichten bereits zeigt den Anlass und die Feier an. Der Hauptstarter jeder größeren Versammlung, insbesondere entlang der Küste, ist Schinken (es gibt Diskussionen über persönliche Vorlieben - Dalmatiner oder Istrier, der aus Drniš oder Sinj, mehr oder weniger geraucht…). Käse wird normalerweise mit Schinken serviert. Wenn Sie sich endgültig für Ziegen-, Schaf-, Kuh-, Frisch- oder reifen Käse entscheiden, gibt es noch mehr Möglichkeiten, Gewürze und Aromen hinzuzufügen - mediterrane Kräuter, Pfeffer, Salz…
Unter über hundert Sorten müssen wir den preisgekrönten Käse von der Insel Pag und den in Lika hergestellten škripavac-Käse erwähnen (weicher, vollfetter gummiartiger Käse, der beim Verzehr quietscht („škripi“)), der häufig auf lokalen Straßen verkauft wird. Die östlichen und nördlichen Grafschaften sind bekannt für ihre Liebe zu starken und scharfen Gewürzen. Slawonien ist berühmt für seine „Kulen“ -Produktion, eine der teuersten Würste Kroatiens. Es wird aus den besten Teilen von Schweinefleisch hergestellt, gemischt mit gemahlenem Paprika, Knoblauch und Salz.
Die natürliche und kulturelle Vielfalt Kroatiens zeigt sich in den von Region zu Region unterschiedlichen Hauptgerichten. Einwohner von Küstenregionen genießen hauptsächlich Fisch- und Meeresfrüchtegerichte. Unter dem Motto "Weniger ist mehr" werden diese Gerichte in der Regel ganz einfach "na gradele" (auf dem Grill) mit etwas Olivenöl und Knoblauch zubereitet. Schwarzes Tintenfischrisotto ist einer der beliebtesten ersten Gänge bei dalmatinischen Hochzeiten. Teure weiße und schwarze Trüffel sind die absoluten Stars der istrischen Küche und werden meistens mit handgemachten Nudeln „fuži“ oder „pljukanci“ serviert. Diese seltene und geschätzte Pilzart kann nur mit Hilfe von ausgebildeten Hunden (oder Schweinen) gefunden werden ,wachsen unter der Erde in Symbiose mit Bäumen. Lieblingsfleischgerichte in ganz Kroatien sind Lammbraten oder köstliche „Peka“. Die Zubereitung von Peka („die Glocke“) dauert manchmal mehrere Stunden, aber das Fleisch und Gemüse, die zusammen am offenen Feuer mit einem Backdeckel aus Ton oder Schmiedeeisen zubereitet werden, ist definitiv das Warten wert.
Das Angebot an kroatischen Gerichten reicht von Bauerngerichten („Soparik“ - herzhafte Torte mit Mangold, Komiža „Pogača“ / Brotpastete) über am offenen Feuer zubereitete Gerichte („čobanac“ / Hirteneintopf) bis zu Gerichten mit teuren Zutaten ( Austern aus Mali Ston, adriatische Garnelen). Kroaten genießen die Zubereitung genauso wie das Essen, wenn beide von guten Freunden und ein paar Tropfen kroatischen Weins begleitet werden.