Traveler.hr header image

Kroatische Nationalparks - Oasen der Ruhe und Schönheit

Kroatische Nationalparks - Oasen der Ruhe und Schönheit

Kroatien ist ein Land mit über tausend Inseln, charmanten historischen Städten, ein Land mit einem unglaublichen gastronomischen Angebot, aber auch einer wunderbaren Natur. Seine Naturschönheiten sind atemberaubend für jeden, der sich entscheidet, dieses wunderschöne Land zu besuchen. In Kroatien gibt es 12 Naturparks und 8 Nationalparks. Nationalparks sind äußerst wichtig, da es sich um ein geschütztes Gebiet von besonderer Schönheit und gutem Naturschutz handelt, in dem der menschliche Einfluss begrenzt ist.

NP PLITVICE SEE Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der erste und älteste Nationalpark Kroatiens. Bereits 1949 erhielten sie ihre Anerkennung, und dreißig Jahre später, 1979, wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Die 16 Seen, die zusammen diesen Nationalpark bilden, sind in Oberre und Untere unterteilt, und die Seen selbst sind durch Travertinbarrieren getrennt. Wussten Sie, dass es eine Legende über die Entstehung des Nationalparks Plitvicer Seen gibt? Der Legende nach stieg die Schwarze Königin vom Berg herab und schickte nach der Dürre starken Wind und Donner für die erschöpften Menschen, sodass es endlich regnete. So entstanden 16 Seen. Die Königin wandte sich an die dankbaren Menschen mit den Worten: "Von nun an werden Herren aus aller Welt an Ihre schönen Plitvicer Seen kommen." NP RISNJAK Im Nordwesten Kroatiens, unweit der Stadt Rijeka, liegt der Nationalpark Risnjak. Der NP Risnjak umfasst eine Fläche von 64 km2 und bis zu 70 % der Fläche stehen unter strengem Schutz. Die Besonderheit dieses Nationalparks ist, dass es auf kleiner Fläche etwa 30 Pflanzengesellschaften gibt, davon 14 Waldgesellschaften. Im Nationalpark Risnjak haben auch drei Tiere ihre Heimat gefunden: der Wolf, der Braunbär und der Luchs, nach dem dieses Bergmassiv seinen Namen hat.

NP NÖRDLICHER VELEBIT Der jüngste Nationalpark Kroatiens, der NP Nördlicher Velebit, erhielt seine Anerkennung im Jahr 1999. Auf der Fläche von 109 km2, die diesen Nationalpark umfasst, finden wir das strenge Reservat Hajdučki und Rožanski kukovi, die Grube Luka (eine der tiefsten Gruben der Welt), das botanische Reservat Visibaba und das botanische Reservat Velebit. Der bekannteste Weg des Nationalparks Nördlicher Velebit ist der Premužić-Weg, der zu den unzugänglichsten Teilen des Parks führt und ist die beste Wahl, um diese Naturschönheit zu erkunden.

NP BRIJUNI Brijuni ist ein Archipel und ein Nationalpark in der Adria an der Westküste Istriens. Sie bestehen aus 3 Inseln und 11 Inselchen, die so faszinierend sind, dass sie seit langem als Treffpunkt der Weltaristokratie bekannt sind. Wenn Sie ein echtes Paradies kennenlernen und Dinosaurierspuren, historische Überreste, Flora und Fauna erkunden, die Pracht von Grün und Blau genießen möchten, müssen Sie in den Nationalpark Brijuni fahren!

NP KRKA Der Nationalpark Krka besteht aus sieben Travertin-Wasserfällen, von denen Skradinski buk der größte und berühmteste ist, und die anderen sind: Bilušića buk, Brljan, Manojlovac, Rošnjak, Miljacka slap und Roški slap. Eine weitere große Attraktion ist die Insel Visovac, die sich im gleichnamigen See befindet. Auf der Insel befindet sich ein Franziskanerkloster, das eine wertvolle Sammlung von Büchern und Kunstwerken beherbergt, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Wenn Sie diese Schönheiten Mitteldalmatiens besuchen, hören Sie nur das prächtige Rauschen des Wassers. Um die echten Gerüche und Geschmäcker dieser Gegend zu spüren, können Sie den berühmten Drniš-Prosciutto und den Wein aus Bukara probieren.

NP PAKLENICA Wenn Sie abenteuerlustig sind und Klettern und Wandern Ihr Adrenalin in die Höhe treiben, sind Sie bei uns genau richtig. Der Nationalpark Paklenica ist Teil des längsten Berges Kroatiens, des Velebit. Es ist bekannt für seine 14 Gipfel, von denen der berühmteste Vaganski vrh ist. Paklenica ist auch reich an Felsen, die Bergsteiger von Frühling bis Herbst besuchen, und der größte kroatische Felsen ist Anića kuk.

NP KORNATI "Es gibt so viele Kornati-Inseln wie Tage im Jahr", sagt ein Volksmund. Kornati liegt im zentralen Teil der Adria, in Mitteldalmatien und umfasst bis zu 89 Inseln und Inselchen. Interessant ist, dass der Festlandteil des Nationalparks Kornati zu 100 % in Privatbesitz ist. Die Erhaltung und Verwaltung des Parks erfordert daher eine Zusammenarbeit zwischen dem Grundeigentümer und der Verwaltung des Parks.

NP MLJET Die grünste und waldreichste kroatische Insel. Der Nationalpark umfasst den nordwestlichen Teil der Insel Mljet. Auch Homers Ogygia genannt. Der Legende nach erlebte Odysseus auf Mljet einen Schiffbruch und schwamm zu der Höhle, in der er Zuflucht suchte. Zu dieser Zeit wurde die Insel von der Nymphe Calypso regiert, die Odysseus gefangen nahm und ihn sieben Jahre lang als ihren Geliebten hielt. Genau aus diesem Grund wird die Höhle heute Höhle oder Odysseus-Höhle genannt. Auf Mljet finden wir auch eine kleine Insel innerhalb der Insel. Nämlich die Insel Sv. Marija liegt im südlichen Teil des Großen Sees von Mljet. Die Insel ist für Besucher geöffnet und auf ihr können Sie die Kirche und das Kloster sehen.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Datenschutz-Bestimmungen Cookies

Akzeptieren