Traveler.hr header image

Kroatische Volksbräuche sind Teil des nationalen Erbes

Kroatische Volksbräuche sind Teil des nationalen Erbes

Volksbräuche, die Einzigartigkeit jedes Landes, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, mit einer jahrhundertealten Tradition, traditionelle Musik, Volkstänze und eine Fülle von Volkstrachten sind ein kleiner Teil des kroatischen Volkserbes. Leider nimmt die Leistungsfähigkeit des Zolls seit den fünfziger Jahren langsam ab. Die Folge ist, dass Volksbräuche aussterben und nur noch von unseren Vorfahren praktiziert werden. Viele Bräuche sind in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, und wir haben versucht, einige der interessantesten Volksbräuche in Kroatien herauszugreifen!

HOCHZEIT ZOLLE Einige Hochzeitsbräuche sind in ganz Kroatien präsent, wie zum Beispiel das Tragen der Braut über die Türschwelle, das „Kaufen der Braut“ oder der Glaube, dass es „unglücklich“ sei, wenn der Bräutigam das Hochzeitskleid vor der Hochzeit sieht. Aber es gibt auch Unterschiede. Während in Dalmatien der Bräutigam mit einem Gewehr einen Apfel vom Baum nehmen muss, um die Braut holen zu können, wirft die Braut in Slawonien einen Apfel über das Haus des Bräutigams, um zu zeigen, dass sie stark und bereit für die anstehenden Hausarbeiten ist. Nachdem die Braut von ihren Eltern gesegnet wurde, trinkt sie und wirft ihr Glas auf den Boden. Wenn das Glas zerbrochen ist, ist das Kind männlich, und wenn es nicht zerbrochen ist, ist es weiblich. In Slawonien ist es auch üblich, dass die Braut den Eltern des Bräutigams während der Hochzeit Geschenke macht, während dies in Dalmatien erst nach dem Betreten des Hauses des Bräutigams geschieht.

Maskerade

Karneval, Maskerade, Poklade, Faschnik… Das sind alles Namen, die die Tage vor der Fastenzeit kennzeichnen, als wir werden können, was wir wollen. Der berühmteste kroatische Karneval findet in Rijeka statt und das Markenzeichen des Kvarner Karnevals sind die Glockenläuten. An ihrem Aussehen erkennbar, tragen Glöckner Mäntel aus Schaffell, eine Glocke um die Taille, um Geräusche zu erzeugen, und Masken mit einer großen Nase, Kiefer, Hörnern usw. auf dem Kopf.

TAG DER HEILIGEN LUCIA Das Fest der Heiligen Lucia wird in allen Teilen Kroatiens gefeiert. In Dalmatien hat St. Luce Geschenke unter ihrem Kopfkissen oder in einer Socke am Fenster liegen gelassen. Ein Streichholz, getrocknete Feigen, Mandeln oder Äpfel würden normalerweise in der Socke erscheinen. Leider haben nicht alle Kinder Geschenke bekommen. Kindern in Waisenhäusern wurde gesagt, dass St. Luce mit den Geschenken nicht durchkam, weil sie den Schornstein nicht gut säuberten.

HOCHSOMMER-LAGERFEUER Mittsommerfeuer sind ein Brauch, um am Fest des Hl. Johannes des Täufers ein Feuer zu entzünden. In allen Teilen Kroatiens gibt es die Bräuche des Heiligen Johannes, die bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei älteren Menschen beliebt waren. Am Feiertag selbst sammelten die Kinder morgens und nachmittags in der Nachbarschaft Holz, und wenn, dann warteten die Ungeduldigen und Aufgeregten abends darauf, dass einer der älteren, erfahreneren Männer den Leuchter anzündete. Nachdem das Feuer ausgebrochen war, tanzten die Jungen und Mädchen am Feuer, und später, als das Feuer sich beruhigt hatte, rannten die Jungen und Jungen herum und sprangen über das Feuer. Es wurde geglaubt, dass jeder, der über das Feuer sprang, glücklich und gesund sein würde.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Datenschutz-Bestimmungen Cookies

Akzeptieren