Traveler.hr header image

Filmtourismus in Kroatien

Filmtourismus in Kroatien

Der Filmtourismus in Kroatien hat seine Wurzeln im Filmstudio, das von den 1960er bis in die 1990er Jahre das größte und bekannteste Studio in Mitteleuropa war - Jadran Film. Es ist offensichtlich, dass ausländische Regisseure erst in den letzten zehn Jahren den Charme unserer Küste, aber auch des Landesinneren erkannt und beschlossen haben, einige der berühmtesten Serien und Filme der Gegenwart zu drehen. Obwohl die Liste der gedrehten Filme und Serien in relativ kurzer Zeit zu lang wäre, um sie aufzulisten, haben wir die interessantesten herausgegriffen!

SPIEL DER THRONEN (2011-2019)

Fans von Action, Drama und Abenteuer haben sicherlich eine der meistgesehenen Serien aller Zeiten gesehen - Game of Thrones, gedreht in Kroatien! Die Drehorte der Serie sind die bekannten Dubrovnik, Split, Trogir und Šibenik. Aufgrund seiner Schönheit und historischen Orte, die bis heute ihr authentisches Aussehen bewahrt haben, gilt Dubrovnik als ideal für die Dreharbeiten beliebter Filme und Serien. Die Szenografie ist original und muss nur minimal an die Story der Serie selbst angepasst werden, und neben Dubrovnik wurde die Game of Thrones-Serie auch in Split an mehreren Drehorten gedreht, von denen der berühmteste der Diokletianpalast ist. Wenn Sie ein großer Fan sind, gibt es organisierte Touren, bei denen Sie mit Hilfe eines professionellen Führers alle Geheimnisse des Eisernen Throns entdecken können! DIANA (2013)

Eine Filmgeschichte über die letzten beiden Lebensjahre der englischen Prinzessin Diana, bekannt als "Lady Di", und die romantische Beziehung zwischen ihr und dem pakistanischen Chirurgen Hasnat Khan. Die Hauptrolle ging an die Schauspielerin Naomi Watts, die die Szenen des besagten Films in Opatija "Die alte Dame" der Adria drehte. Kroatische Standorte repräsentierten Australien, das Mittelmeer, Rimini und Bosnien.

MAMMA MIA 2 (2017)

Die Insel Vis verkörperte 24 Tage lang die fiktive griechische Insel Kalokairi aus dem Film Mamma Mia! Die seit fast einem halben Jahrhundert isolierte Insel, die als Militärstützpunkt diente, hat Produzenten, Regisseure und Schauspieler wie Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth, Amanda Seyfried und die berühmte Cher verzaubert. Aber nicht nur sie! Im Jahr 2018 gehörte Vis zu den Kandidaten für den European Film Location Award - die Wahl für den besten europäischen Filmstandort, und lokale Agenturen haben Ausflüge in die Barjoška-Bucht eingeführt, die sie jetzt Mamma Mia Beach nennen.

HITMANS WIFE BODYGUARD (2021)

In unserer schönen Heimat wurde auch ein Action-Comic-Film von Patrick Hughes gedreht! Schauspieler, die Kroatien bei der Vorbereitung auf das Set genossen und die Hauptrolle spielten, sind Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Salma Hayek und Richard E. Die kroatischen Drehorte für den Film waren Italien. So können wir im Film die alte Straße in Vodnjan, den Panoramablick vom Meer auf Rijeka und Rovinj und die Blaue Grotte auf Biševo sehen.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Datenschutz-Bestimmungen Cookies

Akzeptieren